Willkommen bei Dr. Herman Blom
Training & Consulting
WillkommenPositionProfilDienstleistungenKontakt
Vita
Buchpublikationen
Vita

Ich arbeitete als Trainer und Dozent an der Hanzehogeschool Groningen (1986-2003) und baute dort den deutschsprachigen Studiengang Betriebswirtschaft an der International Business School (IBS) auf. An der FH Osnabrück betreute ich im CrossBorderCenter (CBC) die Bereiche Personalmanagement, Führungskompetenz und Kommunikation/Moderation (2005-2007). Seit 1993 bin ich als Gastdozent an mehreren deutschen Fachhochschulen und Berufsakademien tätig (u.A. FH Würzburg-Schweinfurth, Hochschule Bremen, Berufsakademie Emsland). Ich bin als freiberuflicher Führungskräftetrainer in Unternehmen und Organisationen im Gebiet der Ems-Dollart Region aktiv. Meine Fachgebiete sind Verhaltenstraining, individuellles Coaching und Teamcoaching. 

Im Vorlesungsbetrieb an Hochschulen - später im Trainingsgeschehen in Unternehmen - hat mich die Interaktion mit den Beteiligten mitgerissen. Nicht der Inhalt, sondern die Art und Weise - die Verpackung - prägt, ob eine Botschaft ankommt. Und: gerade, das was nicht gesagt wird - das Unausgesprochene - stellt oft den Kern der Sache dar. Ich habe mich seitdem geschult in den Bereichen Transaktionale Analyse (TA), Neurolinguistisches Programmieren (NLP) und Systemische Arbeit. Momentan konzentriere ich mich auf die Bereiche Konfliktprävention und -bewältigung und Umgang mit Aggression am Arbeitsplatz.